EPS Finals! Zum 2. Mal im Expo XXI, zum 6. Mal seit ich bei Turtle bin und meine 7. Finals insgesamt. So richtig gut kann ich mich an meine ersten Finals in Season 7 nicht mehr erinnern, aber ein Glück gibt es das Internet. Auf readmore habe ich da meine Eindrücke niedergeschrieben von meinen ersten Finals und damit auch von meinem ersten ESL-Event.
So ganz unerfahren war ich nicht mehr zu dem Zeitpunkt, wenn ich da meine Gedächtnisstütze in meinem SK Profil betrachte (danke an Carmac für die Idee):
- Games Convention 2005 / ENC / eSports Award, Leipzig
- CPL World Tour, Istanbul
- CeBIT 2005, Hannover
- CPL Winter 2004, Dallas
- WCG Germany Qualification 2004, Düsseldorf
- Games Convention 2005 / ENC / eSports Award, Leipzig
Klar gabs auf den Messen auch ESL Stände, aber das sind ja immer ganz andere Setups als die ESL Standalone Events. Dennoch staune ich ein wenig über meinen Artikel über die 7er Finals. Klar, es sind mehr Zuschauer, die Location ist größer, ich kenne mittlerweile TheKoenna, aber er moderiert nicht mehr.
Aber noch immer - oder sogar noch stärker - sind die ESL Pro Series Finals DER Treffpunkt für die deutsche Szene. Das hab ich heute schon gemerkt, als zahlreiche ESL Admins in unser Büro geströmt sind. Morgen kommen dann noch die ganzen Clan Manager, Spieler, Redakteure und Sponsorenvertreter hinzu. Händeschütteln alle 2 Meter garantiert.
Schön auch, dass von unserem damaligen Team noch fast alle dabei sind, wenn auch nur noch einer davon als readmore Redakteur:
- rumpel
- cyph
- datawave
- capo
- sot3k
- wixwiwa
rumpel und capo sind schon seit geraumer Zeit raus aus dem eSport, alle anderen sind morgen mit an Bord, wenn auch in anderen Rollen. Datawave ist mittlerweile Geschäftsführer bei EGM, der Firma hinter fragster. Sot3k ist nach abgeschlossenem Volontariat Student, jobbt aber weiter bei der ESL und unterstützt unsere Coverage. Wixi ist wieder Redakteur bei readmore nach zwischenzeitlicher Pause und cyph arbeitet Vollzeit bei Computec als Produktmanager.
Im Gegensatz zu früher bin ich jetzt selbst Teil des Establishments, kenne den Event wie meine Westentasche und spule mein Programm zwischen Meetings, Pressekonferenzen, Networking und Coverage ab. Dennoch bin ich gespannt, schließlich haben wir morgen zum ersten Mal unsere neue Coverage-Seite auf einem deutschen Event im Einsatz. Bei den letzten Intel Extreme Masters Events hat sie sich stark bewährt. Gut 400 News sind darauf erschienen über die 5 Events hinweg, die Klickzahlen waren extrem gut, um Längen besser als unsere alten Coverages. Angesichts des großen Interesses der deutschen Community und unseres wesentlich größeren Teams in Deutschlands eSport-Hauptstadt habe ich hohe Erwartungen.
Einer weiteren Kolumne zur Qualität des morgigen Events werde ich mich wohl enthalten aus Objektivitätsgründen. Im Finger jucken würds schon, und ich könnte mich in 3 Jahren ärgern, wenn ich nichts schreibe.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen