Samstag, 17. Januar 2009

CPL Türkei: Spielbericht Overall Finale - Vo0 vs. zyz

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 27.03.2005 auf rushed.de.

Das Spiel beginnt auf der Map Sacred mit dem gewohnt vorsichtigen Abtasten. Bis auf ein schnelles 1:0 für Vo0 passiert in den ersten Minuten nichts weiter. Bei 12:45 kommt es schließlich zum ersten Aufeinandertreffen in der Nähe des Megahealth (MH), aus dem zyz als Sieger hervorgeht und daraufhin einen Spawnfrag setzen kann. Jetzt wird das Spiel wieder eher langsam. zyz konnte sich beim MH positionieren, wartet dort und schafft es daraufhin tatsächlich sich die silberne (SA) und goldene Armor (GA) zu sichern. Die Konsequenz sind zwei weitere Frags für den Deutschen - 4:1. Vo0 wird nun immer defensiver, kommt aber dennoch auf keinen grünen Zweig. Nach kurzer Zeit kann er zyz sowohl die SA, als auch das MH, direkt vor der Nase wegschnappen, doch in einem Duell bei 10:30 neben der GA zieht er den Kürzeren und wird zum Flüchten gezwungen. zyz zeigt jetzt, was er kann. Mit einer perfekten Rakete nach der anderen treibt er seinen Gegenüber in die schiere Verzweiflung, der nur noch versucht an irgendwelche Items zu kommen ohne sein Blut zu lassen. Eine kleine Wendung kann Vo0 erst erzwingen, als er zweimal die GA einsammelt und bei 9:00 endlich einen Frag gegen zyz erzielen kann. Es folgt ein zweiter Frag, doch dort ist auch wieder Schluss. Der Niederländer jagt nun seinen Gegner, kann aber nicht einen Frag auf seinem Konto gut schreiben. Vo0 kann das 4:7 aus seiner Sicht letztlich nur dem Glück verdanken, das ihn einen Telefrag landen lässt.

Unmittelbar bevor Vo0 das Weite suchen kann, setzt zyz im zentralen Teleporterraum mit einer Rakete einen Frag. Es geht hin und her, ein extrem spannendes Match. Vo0 schnappt sich die GA, zyz die SA - 8:6 bei 5:20. In den folgenden Momenten kann sich der Deutsche immer wieder die GA sichern und versucht die Kontrolle zu erlangen, was ihm dann bei 4:00 zum Verhängnis wird. Überraschend steht es auf einmal 9:8 für Vo0, noch drei Minuten. Immer wieder wenn ein Item auftaucht, treffen die Kontrahenten aufeinander und liefern sich einen spannenden Schlagabtausch - ohne Frags. Erst bei 2:00 kann Vo0, der sich gefangen zu haben scheint, wieder punkten. Ein missglückter Rocketjump bei 1:30 von Vo0, wodurch sich zyz die GA holen kann beim Stand von 10:9 für Vo0. Auch die nächste GA geht an den Deutschen. Vo0 flüchtet, zyz jagt. Seine Jagd ist im zentralen Teleporterraum schließlich von Erfolg gekrönt. Er kann sich wieder die SA und GA sichern, die Jagd wird fortgesetzt - noch 15 Sekunden. Zu spät! Drei Sekunden nach Ablauf der eigentlichen Spielzeit kommt der entscheidende Kill von zyz - Overtime. Nichtsdestotrotz scheint zyz im Vorteil, denn Vo0 hatte wohl schon mit dem Spiel abgeschlossen.

Nächster Kill bei der SA für zyz. Man kann Vo0 die Nervosität ansehen, er ärgert sich, doch das Glück ist auf seiner Seite. Er kann seinen Gegner mit der Stake glücklich töten und legt sogar noch einen Frag drauf - 12:12. Es wird immer und immer lauter, die übrigen SK'ler bzw. Deutsche und die fnatic Leute übertönen bei jedem Frag alle übrigen Geräusche. zyz rächt sich mit der Stake und holt mit einem Double Kill das 14:13 - noch 20 Sekunden. Die GA geht mal wieder an den Deutschen, die SA an den Niederländer - 10 Sekunden. Vo0 steht unter Zugzwang und begibt sich auf die Jagd - 5 Sekunden, 4, 3, 2, 1...Es reicht nicht! zyz holt den ersten Punkt mit 14:13 nach einem unglaublichen Spiel.



Es folgt der Mapchange auf Absinthe. Eine Pause, die wohl beide Spieler dringend benötigen. Während zyz sich auf die Toilette zurückzieht, legt Vo0 den Kopf nach hinten und versucht sich zu beruhigen, er ist sichtlich aufgeregt. Damit hatte er nicht gerechnet, nicht mit der Mapniederlage und vor allem nicht mit dieser Art und Weise. So hatte ihn noch niemand auf einem Turnier gesehen. Es ist die erste Mapniederlage in einem Finale für den Ausnahmespieler.



Es steht 1:0 nach Maps für den SK'ler. Wie immer beginnt es harmlos. Die Spieler sammeln Items und ihre Kräfte für die kommenden 15 Minuten. Der First Frag geht an zyz, doch erst einmal wird er sich mit diesem einen Frag begnügen müssen. Vo0 macht seinen Auftakt mit einem Stakekill und legt nach. Es folgen ein seltener Shurkenkill und viele weitere Frags für den Niederländer bis es nach ein paar Minuten 11:1 steht. Erst jetzt kann zyz durch die eingesammelte GA in das Spiel zurückkehren. Beide Spieler nehmen in den folgenden Aufeinandertreffen Schaden, doch das Ausrufezeichen setzt wieder Vo0 mit einem durchaus gekonnten Stakekill. Kurz darauf will zyz es ihm gleichtun, ja trifft sogar, scheitert aber dennoch. Nichtsdestotrotz kann man hier eine Wende feststellen. Ein unglücklicher Selfkill beim Niederländer lässt den Deutschen weiter rankommen - 10:4 für Vo0 bei 9:00. Mit einem Frag Millisekunden bevor Vo0 die GA erreicht kann zyz schließlich den Spieß komplett umdrehen. Was Vo0 zu Beginn des Matches praktiziert hat, vollführt nun der Deutsche: zyz jagt Vo0 über die Map. Ein weiterer Selfkill seitens Vo0 fasst im Prinzip die Situation zusammen. Trotz Führung steht der Niederländer stark unter Druck und ist vor allem nach der ersten Map mächtig nervös. Letztenendes sichert zyz sich die Kontrolle und bewacht förmlich den Raum mit der GA, die er kontinuierlich einsammelt. Das MH und die SA, die ständig von Vo0 benutzt werden, interessieren ihn eigentlich gar nicht. Auf diese Art und Weise schafft zyz dann auch den Ausgleich - 9:9 bei 6:30.

Auf eine Reihe von Feuergefechten folgt ein glücklicher Frag für Vo0, und doch holt sich der Deutsche kurz nach dem Spawn erneut die GA. Auch die zweite Map ist jetzt unheimlich spannend geworden, offensive Spielweise und defensives Itemsammeln wechseln sich beständig ab. Zwar kann zyz nicht einen Spawnfrag erzielen, worüber sein Gegner wirklich glücklich sein kann, erringt er die Führung - 11:10 für zyz bei 5:00. Der Schlüssel auf dieser Map wird wahrscheinlich die große Dominanz von zyz im GA Raum sein, denn er holt sich ein ums andere Mal Frags oberhalb der GA. Verzweifelt versucht Vo0 es schon mit der Painkiller kurz nach seinem Respawn, aber, wie zu erwarten, sieht er auch mit der Wafe kein Land - 16:10 bei 3:00.

Überraschend kann Vo0 schließlich doch noch einen Frag einfahren und krönt diesen durch einen Spawnfrag - nur noch 16:12. Man merkt jetzt schon, dass die letzten Minuten mindestens ebenso spannend werden wie auf Sacred. Mit der Führung im Rücken zieht sich zyz immer weiter zurück, frisst aber erneut eine Rakete - 16:13. Frag und Selfkill von Vo0, gefolgt von einem weiteren Frag - 16:14. Der Niederländer kann sich beide Armors sichern und er weiß um seinen riesigen Vorteil bei nur zwei Frags Rückstand. Es kommt wie es kommen musste: Er kann ausgleichen, doch zyz kämpft hart. Es geht in die letzte Minute und immernoch steht es 16:16. Wie so oft treffen die beiden Spieler oberhalb des GA Raums aufeinander und an dieser Stelle spielt zyz wieder seine Überlegenheit aus - 17:16 für den Deutschen. Die Entscheidung bringt erst ein Frag in den letzten Sekunden: zyz kann seine Führung auf drei Punkte ausbauen und es ist klar, Vo0 hat nicht mehr die Möglichkeit auszugleichen. Das erste Best-of-3 geht an zyz. Seinem Gegner sieht man an, dass er darauf nicht vorbereitet war und dass er angefressen ist. Er zieht sich in die Katakomben zurück, um zu verschnaufen. Das ist ihm noch nie passiert, das ist neu für ihn.




Das zweite Bo3 beginnt und wir sind wieder auf Sacred. zyz startet mit einem extrem schnellen First Frag, worauf das gewohnte Abtasten mit einem Frag auf beiden Seiten folgt. Items werden eingesammelt und Spammen ist angesagt - 2:2. zyz kann sich zweimal in Folge die GA sichern, kann aber seinen Vorteil nicht ausnutzen und fängt sich stattdessen eine Stake - es bleibt bei 2:2 bei 11:00. Lange Gefechte führen schließlich zu einem Frag für Vo0, der wiederrum in zwei Spawnfrags resultiert. Dennoch wirkt der Niederländer absolut nicht überlegen, obgleich er weiterhin Punkte machen kann. Eine tödliche Stake beendet seinen Lauf und provoziert ihn zu dem lauten Ausruf "Fucking come on". zyz spielt jetzt sehr vorsichtig, geht kein Risiko ein, holt sich Items und geht erst dann in die Offensive. Nach Frags auf beiden Seiten führt für kurze Zeit Vo0 mit einem Frag, doch kurz darauf gleicht zyz aus - 6:6. Es sind noch sechs Minuten zu spielen und die Spieler tasten sich wieder ab. Vo0 spammt mit Granaten, während zyz mit Raketen und der Machinegun arbeitet. Wieder offenbart sich Vo0's Nervosität in einem einfachen Sprung, der daneben geht. Allerdings gleicht er diesen Fehler durch eine wirklich gut geschossene Granate wieder aus und führt nun mit einem Punkt. Schwer angeschlagen bewegt er sich durch die Map und wird durch zyz, der sich inzwischen wieder voll ausrüsten konnte, gejagt. Obwohl Vo0 an keine Armor kommen konnte, schafft zyz keinen Frag. Der Niederländer regeneriert sich und geht nun seinerseits in die Offensive - beide Spieler fully equipped. Es steht 6:7 gegen zyz bei 3:00 und Vo0 macht einen weiteren Frag. Nach längerer Zeit, in der sich zyz erholen kann, kommt es zu spektakulären Gefechten bei der SA, aus denen beide Spieler mit jeweils einem zusätzlichen Frag herausgehen - 9:7 für Vo0 bei 1:30. Auf einmal spielt der Niederländer defensiv, sehr ungewöhnlich für ihn. Er versucht seine Führung einfach über den Rest der Zeit zu retten und kommt mit seiner unglaublichen Geschwindigkeit wirklich immer wieder davon. Über die letzten 30 Sekunden kann sich Vo0 mit Items retten und kurz vor Ablauf der Zeit sieht zyz letzten Endes ein, dass es keinen Sinn mehr hat - GG, ist im Chat zu lesen. Diesmal geht Sacred also mit 9:7 an Vo0 und er führt mit 1:0 im zweiten Best-of-3.



Nach Sacred kommen wir natürlich wieder zurück auf Absinthe, eine Map die zyz durchaus liegt. Mittlerweile merkt man trotz der Anspannung und Anstrengung, dass die Spieler sich mögen und gut miteinander klarkommen. Vo0 ist wieder um einiges entspannter und beginnt auch wieder Witze im Chat zu reissen, sein Gesichtsausdruck ist wieder locker. Das Match beginnt und zyz kann sich gleich die GA sichern. Als die nächste wiedererscheint, kommt es zu dem ersten Duell der beiden Finalisten und nicht wie in den Runden zuvor holt sich Vo0 den First Frag. Das gleiche Spiel bietet sich den Zuschauern bei der nächsten GA und nach zyz's Death erzielt Vo0 sogar noch einen Spawnfrag. Es folgen ein Selfkill von dem Deutschen und weitere Frags auf Seiten seines Kontrahenten - nach 3:30 Minuten steht es 6:-1 für Vo0. Im Gegensatz zum letzten Durchgang auf Absinthe hat er nun die absolute Kontrolle über die GA und kann seine Führung weiter ausbauen. Man merkt an seinem Spiel, dass er immer ruhiger wird. Bei 9:00 macht zyz endlich den lang erwarteten, ersten Frag, kann aber erneut keinen Spawnfrag landen. Stattdessen rächt sich Vo0, holt sich die GA und macht direkt zwei Frags in Folge. Auch in den nächsten Minuten findet zyz nicht ins Spiel. Vo0's Shaft macht ihm schwer zu schaffen und er kann den Niederländer immer nur runterschießen, nicht aber töten. Vo0 hat ständig die Nase vorn und bei 6:20 steht es bereits 15:1. Fünf Minuten vor Ablauf der Spielzeit kann zyz immerhin seinen zweiten Frag machen. Überraschenderweise wird Vo0 auf diesen einen Frag hin wieder nervöser, er scheint zu ahnen was ihm bevorsteht. Er verhaut einen Rocketjump und prompt übernimmt zyz die Mapkontrolle. Bei 3:30 hat der Deutsche schon wieder auf 16:8 aufgeholt und spielt wieder viel kontrollierter, seine Laufwege wirken um einiges koordinierter. Er läuft jetzt nicht mehr bis nach oben zur GA, sondern bekämpft seinen Gegenüber viel mehr von unten. Er macht immer mehr Frags und Vo0 gerät trotz der so sicheren Führung tatsächlich noch einmal in Schwierigkeiten. zyz holt weiterhin auf, doch bei 2:00 verpasst er unglücklich den Sprung zur GA, was Vo0 natürlich sofort ausnutzt - 11:17. Es macht sich wieder größere Sicherheit seitens Vo0 bemerkbar, es ist eine deutliche Führung für die letzten Minuten. Dennnoch erzielt er keinen weiteren Punkt. Gerade als die letzte Minute anbricht kann zyz seinen Gegner nochmal ausschalten - 12:17. Mit diesem Frag hat der Deutsche eine unglaubliche Aufholjagd eingeläutet und er lässt Vo0 ein letztes Mal schwitzen. Nichtsdestotrotz reicht es nicht. Vo0 rettet seine geschrumpfte Führung von 17:14 und nimmt das eine benötigte Best-of-3 mit nach Hause, genauso wie die $15.000.

Zum wiederholten Male ist fnaticVo0 der Champion und, obwohl es knapp war, konnte er nicht in seine Schranken verwiesen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen