Dieser Spielbericht spricht ein paar der Vorfälle an, die sich hier am Freitag zugetragen haben. Genauere ausführliche Erläuterungen folgen morgen früh.
Nachdem gegen 20 Uhr endlich die ersten sieben Shootout Matches ausgetragen wurden, beschlossen die türkischen Orgas doch noch das Winner's Bracket zu starten. Da aber ab 21 Uhr ein ohrenbetäubend lautes Konzert in der Halle stattfinden sollte, gab es einen enormen Zeitdruck. So stellten die Orgas es den Spielern frei, ob sie heute noch spielen wollten oder nicht. Die einzigen, die sich dafür bereit erklärten, waren Burnie und Vo0.
Auf der ersten Map Sacred gab es gleich einen schnellen ersten Frag für Vo0, dann einen Telefrag durch Burnie nach knapp einer Minute. Ab etwa 13:00 (es werden 15 Minuten pro Map gespielt) ertönte dann laute türkische Musik in der Lobby, die die Spieler kaum überhören konnten. Bis ca. 11:30 gab es Gefechte hier und da, ohne dass ein Spieler einen Punkt landen konnte. Burnie begann äußerst defensiv, wenn auch nervös. Hier und da misslingen mal Rocketjumps oder Sprünge, die er normalerweise aus dem Effeff beherrscht. Kurz darauf entwickelte sich ein spannender Kampf beim Megahealth: Burnie holt es und haut ab, schnappt sich die goldene Armor (GA) und machte sich endlich auf die Jagd nach Vo0.
Fast 5 Minuten sind gespielt auf Sacred und immer noch steht es 1:1. Dann plötzlich eine spektakuläre Air Rocket von oben nach unten im Flug bei der silbernen Armor (SA) zum 2:1 für Vo0. Vo0 spielt nun seine Dominanz aus. Unterdessen stoppt endlich die Musik aus der Lobby, die Leute betreten die Konzerthalle. Wie aus dem Nichts gibt es plötzlich einen Frag von Burnie, dann bis 8:00 aber wieder nur noch Frags von Vo0 bis zum Stand von 11:2 bei 7:30.
Anschließend gelingt es Burnie endlich mal, die GA zu holen, was er dazu nutzen kann, offensiv zu gehen und sich Vo0 zu schnappen. Nach einer kurzen Rundreise durch die Map campt sich Burnie bei der GA ein und geht danach direkt zur SA, wo er Vo0 fast erwischt. Direkt danach geht es zurück zur GA, bis er dort von Vo0 sehr unglücklich getroffen wird, während er ihn staken wollte, was diesen zu einem spontanen laut ausgesprochenen "Mist" verleitet.
Es steht 12:3 bei 6:20. Bei 5:30 gibt es einen fiesen Trick von Burnie, der bei der GA zum Frag führt. Direkt vor dem Teleporter oben am Vorsprung ist er die Wand entlang gesprungen und hat Vo0 von hinten die Rockets reingedrückt. Beim nächsten Schlagabtausch hat der Holländer aber schon wieder die Nase vorn, so dass es 16:5 steht. Danach gibt es einige kleinere Kills, aber keine klassischen Spawnfrags, wie man es sonst von Vo0 gewohnt ist. Dieser legt ein 23:5 bei 3:30 vor. Unterdessen hat sich eine Traube um Burnie gebildet und wird nach und nach größer. Am Anfang des Matches saß ich noch ganz alleine hinter ihm, nicht mal einer der Admins war da. Mittlerweile sind es knapp 10 Leute, auch wenn hinter Vo0 mindestens 20 stehen. Während mehr Leute kommen, sieht Burnie kein Land mehr. 29:5 mit einer Minute zu spielen. 32:5 am Ende auf Sacred.
Als 2. Map steht Psycho auf dem Plan. Dumm nur, dass der Server gecrasht ist. Nach ein paar Minuten Pause geht es nun weiter. Burnie holt sich gleich vom Spawn aus die GA. Trotzdem springt er gleich beim 2. Schlagabtausch direkt in Vo0s Rocket rein, gleich danach kommt es auch zum 2. Frag.
Burnie ist nun sichtlich nervös. Er wartet viel, ohne dadurch wirklich an Items zu kommen, da immer beim Itemrespawn gerade Vo0 um die Ecke kommt. Und wenn er mal vorausblickend die Fläche vor den Teleportern beschießen will, trifft er irgendwelche Pfosten, die plötzlich vor ihm stehen. Bei 3:0 nach 2 Minuten holt Burnie die SA, während Vo0 ihm dann die GA wegnimmt. Dafür gibt es dann im zentralen Teleporterraum einen spektakulären Frag, Burnie springt von oben runter und staket im Flug Vo0. Aber auch danach gibt es wieder missglückte Rocketjumps vom Deutschen. Das 4:1 für Vo0 fällt per Rocket an der GA. Dort gibt es auch das 5:1 bei 12:00. Danach entsteht eine Dominanz von Vo0 zum 12:1 nach 3,5 Minuten.
Auf Psycho kann Vo0 einfach seine Dominanz viel besser ausspielen und Mapcontrol erlangen. Burnie versucht es wieder defensiv wie auf der ersten Map, indem er hier und da Rockets reinhaut, aber sonst meistens Konfrontationen vermeidet. Es steht 16:1 bei 9:00. Dann kriegt Burnie mal die GA, aber Vo0 mit seinem charakteristischen "um den Gegner Rumspringen und Schießen" lässt ihm keine Chance. Es kommt zum Frag für Vo0, der aber schwer angeschlagen ist. Das nutzt Burnie für seinen 2. Frag.
Eine Dominanz entwickelte sich daraus aber nicht. Die nächsten Frags gingen wieder an Vo0, so dass es bei 7:00 19:2 steht. Direkt danach kommt es zu einem double kill zum 20:3. Auch der nächste Frag geht an Vo0, wonach er dominiert und sogar den secondary mode vom Painkiller auspackt. Selbst der Vo0 verratende Lichtstrahl hilft Burnie nicht, Vo0 spielt seine Überlegenheit perfekt aus. Bei 5:00 steht es schon 25:3 und keineswegs unverdient. Besonders die Duelle bei der GA sind für Burnie immer sehr vernichtend. Erst bei 4:20 gelingt ihm genau dort ein Stakekill zum 25:4, direkt gefolgt von einem Selfkill, während Vo0 wieder etwas ernster zu spielen scheint. Bei 3:00 28:5 crasht Vo0s Computer, das Spiele wurde aber nicht mehr fortgesetzt. Burnie gratuliert artig. Ab morgen gehts ins Loser's Bracket.
Samstag, 17. Januar 2009
CPL Türkei: Spielbericht WB Runde 1 - Vo0 vs. Burnie
Dieser Artikel erschien ursprünglich am 25.03.2005 auf rushed.de.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen