Samstag, 17. Januar 2009

CPL World Tour Stop #1: Einleitung

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 20.03.2005 auf rushed.de.

Knapp acht Monate ist es her, dass wir auf rushed.de, damals noch als mymTw bekannt, zum ersten Mal Painkiller als e-Sport Titel auf unserer Seite ins Gespräch brachten. Im Juli 2004 gab es auf der CPL in Dallas und auf dem ESWC in Frankreich gut dotierte Painkiller Turniere. Die Szene der Spieler war damals verschwindend klein, bis auf Fatal1ty und SteLam hatte sich keiner der Top-Spieler vorher auf internationaler Bühne einen Namen gemacht. Doch nach den beiden Turnieren änderte sich dies, der zweimal siegreiche VoO wurde ebenso plötzlich bekannt, wie Stermy, Moerser und deatz.

Wenige Monate später kristallisierte sich Painkiller als das Spiel heraus, das die Top 1on1 Spieler rund um den Globus führen sollte. Die CPL World Tour wurde gänzlich auf Painkiller ausgerichtet. Angesichts des immensen Preisgelds von 1.000.000$ fanden sich bald viele weitere gute Spieler, die die kleine Spitzenriege gewaltig erweitern sollten. Spätestens mit dem Painkiller Turnier auf der Winter CPL in Dallas hat sich ein Großteil des potenziellen Teilnehmerfeldes der Herausforderung gestellt.

Nur vereinzelt werden jetzt noch Spieler hinzustoßen, wie beispielsweise reptile und dragon von Dignitas. Diese werden ihre erste Painkiller CPL an diesem Wochenende in Istanbul bestreiten. Das Eröffnungsturnier der World Tour ist erstklassig besetzt, und gerade aus deutscher Sicht sehr vielversprechend. Nicht nur, dass wir das größte Kontingent an Spielern stellen, darunter befinden sich fast nur aussichtsreiche Kandidaten, die in der Vergangenheit schon viele Erfolge einfahren konnten, teilweise in Painkiller, zum größten Teil aber in anderen Spielen. Ein Blick in die Teilnehmerliste gibt mehr Aufschluss. Ab 32 Spielern geht es in die Double Elimination, davor werden Ausscheidungsspiele ausgetragen.

All diese Spieler kämpfen nicht nur um das Preisgeld sondern auch um die vier ersten Plätze, die eine Teilnahme am nächsten CPL Stop und vor allem am mit 500.000$ dotierten Finale garantieren. In der Vergangenheit haben wir uns bereits viel mit den einzelnen Teilnehmern beschäftigt, wer Infos zu den Spielern benötigt, wird in der angehängten Artikelliste fündig. Momentan ist es schwer abseits der bisher starken Spieler die Favoriten zu bestimmen, quasi jeder Teilnehmer ist entweder Favorit oder Geheimtipp. Die genaue Konstellation für die nächsten Stops wird erst nach dem Wochenende klar werden, was eines der spannendsten Egoshooter Turniere der letzten Jahre verspricht.

E-Sport auf höchstem Niveau, die professionellsten und sympathischsten Spieler, und der heimische Zuschauer schaut in die Röhre, denn Painkiller TV wurde nicht rechtzeitig fertig und auch die Aufnahme von Demos ist mit Problemen verbunden. Die beste Chance auf absolute Livecoverage habt ihr beim Radiostream der Kollegen von TSN, die eventuell sogar einen Videostream anbieten werden. Darüber hinaus findet ihr auf rushed.de den gewohnten Ergebnisservice mit aktuellen Brackets, soweit es die Technik vor Ort zulässt. Angesichts der Bedeutung dieses Events lassen wir es uns nicht nehmen, euch direkt aus Istanbul Fotos und Storys rund um das heißeste Turnier des Winters zu liefern.

Preisgeldverteilung:

  • 1. 15.000$
  • 2. 10.000$
  • 3. 7.000$
  • 4. 5.000$
  • 5. 3.500$
  • 6. 2.500$
  • 7. 1.750$
  • 8. 1.250$
  • 9.-12. 625$
  • 13.-16. 375$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen